Zeitungsartikel

"Hein Wuppdi" seit den 50ern

Nordsee-Zeitung vom 04. Oktober 2018


 Anfang der 1950er Jahre übernahm Heinrich Seebeck das ehemalige Hotel "Stadt Lehe".  Er ließ Spiegel an die Saalwände montieren und im Foyer Springbrunnen aufstellen. Jeden Freitag gab es einen Sängerwettstreit und sonnabends Livemusik. Aus dem Mitte des 19. Jahrhunderts errichteten Hotel wurde der bis heute legendäre Rock'n Roll Tanztentempel "Seebeck am Markt" von den Lehern im Volksmund auch "Hein Wuppdi" genannt.


Anfang der 1960er Jahre  wurde das lokal geschlossen. 1965 kaufte die Stadt das Saalgebäude und ließ es abreißen. Damit war die Ära "Hein Wuppdi" beendet.


Am 04. Oktober 1998  organisierte Musikerurgestein George B. Miller zum 40.  Jahrestag der Ankunft von Elvis Presley in Bremerhaven die erste Neueauflage des Sängerwettstreits "Seebeck am Markt" im Columbusbahnhof. Die Veranstaltung kam so gut an, dass sie seitdem jährlich wiederholt wird. Seit  2008 findet die Kultveranstaltung in der Stadthalle statt. "Mich beeindruckt, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer die Rock' n'Roll-Zeit aus eigenem Erleben gar nicht kennt, und trotzdem mit Herzblut auf der Bühne steht und singt", sagt Miller, künstlerischer Leiter des größten Rock'n'Roll-Frühschoppens in Norddeutschland. (bel)