Der Sängerwettstreit

Volles Haus im Columbusbahnhof
Volles Haus im Columbusbahnhof

Da jährt sich im Oktober 1998 zum 40. Mal der Tag, an dem Elvis Presley nach Bremerhaven kam, und die Seestadt will dieses Ereignis gebührend feiern. Elvis Imitatoren, Rock n Roll Formationen und Oldie Bands lassen die Zeiten von früher in einem bunt gemischten 4-Tages-Programm wieder aufleben. Nur für den letzten Tag, den Sonntag, findet sich keine passende Idee.

Stojan Mihaljica, Columbus Bahnhof Gastronom, erinnert sich an die „Rundschnitt, Petticoats und Rock n´ Roll“- Aufführung, fragt an, bekommt ein „Ja“, und der Sonntag ist gerettet.

George B. Miller kann die meisten Interpreten zusammentrommeln, stellt die „Seebeck am Markt Allstars“ auf die Beine, Emil Harder´s „Memory“ mit Allrounder Charly Seifert holen die Tanzfreudigen auf die Fläche, und der Frühschoppen wird am 04.10. mit über 2.000 Gästen ein wunderschöner Abschluss des Elvis-Festivals.

 

"Splish Splash"-Das Original
"Splish Splash"-Das Original

Veranstalter Mihaljica (November 2007 verstorben) möchte diese Party nun jedes Jahr wiederholen. Organisator George B. geht einen Schritt weiter, denkt an einen richtigen Sängerwettstreit, bei dem nur Titel aus den 50er und 60er Jahren angeboten werden dürfen.

Das Teilnehmerfeld setzt sich zusammen aus Sängern der LP, aber auch aus neuen Gesichtern, angeworben durch die lokale Presse, und Günter Kocken führt als Moderator geschickt und kurzweilig durch das abwechslungsreiche Programm.

Das „Sonntagsjournal“ präsentiert die Veranstaltung, und es kommen weit über 1.000 Neugierige, ein „sehen und gesehen werden“, Treffen alter, längst aus den Augen verlorener Freunde, die bis in die späten Nachmittagsstunden feiern, nachdem sie und eine 5köpfige Jury Martin Klinge zum Sieger gewählt haben.

 

Ein gutes Team: GB Miller und Moderator Günter Kocken
Ein gutes Team: GB Miller und Moderator Günter Kocken

Inzwischen hat sich diese Veranstaltung etabliert, ist ein Selbstgänger, fast ein Kult-Event geworden. Erfreulich zu beobachten, dass sich junge Leute bewerben, die zu der damaligen Zeit noch als Marmeladenglas im Konfitüren-Laden standen, wie auch weit angereiste Gäste (nein, nein, nicht aus Spaden, Nestler´s O-Ton) aus Braunschweig, Hamburg, Berlin und anderen Städten unserer Republik, die entweder gerade Urlaub zu dem Zeitpunkt in der Seestadt machen, durch Bekannte auf den Wettstreit aufmerksam gemacht wurden, oder sich aber auf den Weg machen weil sie einfach nur dabei sein möchten.

Am Freitag, 03. Oktober 2008, diesmal mittendrin im 50jährigen Elvis Jubiläum, das, u. a. mit „Rio“ (The Voice of Elvis), „Splish Splash“ (Begleitband beim Sängerwettstreit) und „Larry and the Handjive“ (Bremen) unter dem Motto „Die Legende lebt“ gefeiert werden soll, findet der Sängerwettstreit zum 11. Mal statt. Da sich nach dem Tod Mihaljica ´s bisher kein Betreiber für den Columbus Bahnhof gefunden hat, wird erstmalig in der Bremerhavener Stadthallegefrühschoppt.

Die Tore öffnen sich wie immer um 10 Uhr.